Mercedes-Benz S-Klasse (W222) Erprobung Death Valley - Intelligent Drive © 2012 . All rights reserved.

Mercedes Benz Intelligent Drive

Mercedes Benz präsentiert aller Voraussicht nach die neue S-Klasse (W222) im März 2013 auf dem Genfer Autosalon. Bis dahin werden immer mehr Details von Mercedes zur neuen Generation der S-Klasse an die Öffentlichkeit getragen. Nicht nur Mercedes sondern auch viele andere Fahrzeughersteller bringen mit den Nachfolgegenerationen ihrer Luxuslimousinen die neueste Sicherheits- und Fahrzeugtechnik auf den Markt.

Seit den frühesten Ursprüngen der Marke nimmt das jeweilige Spitzenmodell von Mercedes-Benz immer eine ganz besondere Rolle ein – nicht nur für Mercedes-Benz, sondern für die automobile Welt insgesamt. Eine S-Klasse setzt seit jeher technologische Maßstäbe und ist so Symbol und Vorbild.

Die künftige S-Klasse, die nächstes Jahr ihre Premiere feiert, wird dieser Vorreiterrolle abermals gerecht, wie beispielhaft ein Ausblick auf ihre innovativen Sicherheits-, Assistenz- und Lichtsysteme beim TecDay „Intelligent Drive“ zeigt.

Ein kurzer Überblick der neuen Funktionen und wesentlich erweiterten Assistenzsysteme in der neuen S-Klasse

Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent entlastet den Fahrer bei der Spurführung und beherrscht automatisches Staufolgefahren.

Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsleistung des Fahrers verstärken.

Die PRE-SAFE® Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden.

PRE-SAFE® PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Dann löst das System PRE-SAFE® Insassenschutzmaßnahmen aus und kann das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden.

Bei PRE-SAFE® Impuls bewegt der Sicherheitsgurt Fahrer und Beifahrer in einer frühen Crashphase noch vor dem Anstieg der aufprallbedingten Insassenverzögerung entgegen der Aufprallrichtung. Dadurch können das Verletzungsrisiko und die Verletzungsschwere bei Frontalcrashs erheblich reduziert werden.

Der Aktive Spurhalte-Assistent kann Gegenverkehr und eine belegte Nachbarspur erkennen und unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel.

Der Nachtsicht-Assistent PLUS kann bei Gefahr durch Fußgänger oder Tiere in unbeleuchteter Umgebung vor dem Fahrzeug durch automatische Umschaltung von Tachoanzeige auf ein brillantes Nachtsichtbild und Markierung der Gefahrenquellen warnen. Erkannte Fußgänger können darüber hinaus mit einer Spotlight Funktion angeblinkt werden

ATTENTION ASSIST kann in einem erweiterten Geschwindigkeits­bereich vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen, den Fahrer über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren und bietet eine einstellbare Empfindlichkeitsstufe.

Verbesserter Schutz für Fondpassagiere

Darüber hinaus baut Mercedes-Benz mit dem Aktiven Gurtschloss und dem Beltbag den Schutz für Fondpassagiere weiter aus – schon heute verfügen die Gurte in der zweiten Reihe, anders als bei vielen anderen Herstellern, über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Aktives Gurtschloss. Das Gurtschloss fährt beim Öffnen der Fondtüren aus der Polsterung nach oben und ist mit einem beleuchteten Einsteckschacht ausgerüstet. Erhältlich in der neuen S-Klasse ab 2013.

Beim Licht wird die neue S-Klasse ebenso ihrer Vorreiterrolle gerecht. Als weltweit erstes Fahrzeug kommt sie serienmäßig ganz ohne Glühlampen aus. „Die lange Lebensdauer und die tageslichtähnliche Farbtemperatur der Scheinwerfer sprachen schon bisher für die LED-Technologie“, so Weber. „Aber jetzt ist unseren Ingenieuren ein Sprung bei der Energieeffizienz gelungen: Gegenüber konventionellen Scheinwerfern konnte der Stromverbrauch auf ein Viertel reduziert werden.“

Eine Weltpremiere stellt auch die so genannte Mehrpegelfunktionalität dar: Rücksichtsvoll gegenüber nachfolgenden Verkehrsteilnehmern wird das Bremslicht bei Nacht oder beim Warten an einer roten Ampel zurückgeregelt.

Quelle Bilder & Text: Daimler AG